Cyrus-IMAP mit KMail mit realm bei DIGEST-MD5

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

Autor: Frankie777

Ich lege eine neuen User mit cyradm an und mit saslpasswd2 -c -u `postconf -h mydomain` user. Authentifzierung ist DIGEST-MD5. loginrealms: domain.tld Die erste Anmeldung mit KMail klappt auch. Es wird INBOX angelegt und der Posteingang in KMail angezeigt. Alles prima denkt man.

Möchte ich einen Unterordner anlegen oder emails reinkopieren kommt das: imap://user%40domain.tld@RechnerName:143/INBOX.Ablage.d//;INFO=ASKUSER

Verzichte ich auf realm werden die user mit Rechnername in der sasldb angelegt und alles funktioniert prima. (auch mit DIGEST-MD5)

Vertippe ich mich bei der ERSTEN Anmeldung bei KMail geht es gleich schief. Trotz positiven Wert für autocreatequota legt Cyrus den INBOX Ordner auch bei späteren erfolgreichen Anmeldeversuchen nicht mehr an.


Problem war fehlender servername: in der imapd.conf (Cyrus)

So geht es:

imapd.conf
servername: server.domain.tld
loginrealms: server.domain.tld andererserver.domain.tld
 
main.cf bzw. master.conf
myhostname = server.domain.tld
-o smtpd_sasl_local_domain=$myhostname

In der /etc/sasldb dann mit

saslpasswd2 -u server.domain.tld -c user

passend die Benutzer anlegen.

Und schon braucht man sich bloß noch mit user am SMTP und IMAP anmelden, kann aber auch Anmeldungen für andere Domainnamen entgegennehmen.

Postfix kann pro SMTPD nur einen Hostnamen verwalten.

eingefügt von--Yehudi 13:02, 22. Aug 2006 (CEST)


Zurück zu Mail