Den Start des Xservers testen

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

Den Start des Xservers testen

Hier sollen möglichkeiten vermittelt werden, wie mit den Ausgaben der Logdateien zu fglrx und bestimmten Fehlermeldungen umgegangen werden kann:

prinzipiell erstellt der Computer beim Start des Xservers eine Logdatei, wie er die Informationen, die durch die Konfiguration der xorg.conf entstanden, - verarbeiten konnte.

  • Diese Informationen werden in folgendem Verzeichnis abgelegt:
/var/log/Xorg.0.log

Bei näherer Betrachtung dieser Datei, wird schnell klar, dass diese auch Informationen beinhaltet, die nicht direkt auf die Fehler hinweisen bzw. für eine Diagnose nicht von relevanz sind.

Dazu gehören informationen, welche in dieser Datei beispielsweise durch "II" am Beginn der Zeile gekennzeichnet werden oder wie der Treiber bei der Wahl des Boardtyps vorgegangen ist.

Aufgrund dieser Kennzeichnungen bietet es sich an, mit einem Tool diese informationen auf die Essenz zu beschränken und direkt auf dem Terminal oder in eine Datei ausgeben zu lassen.

Da aber nicht alle Ausgaben von "II" unnütz sind, wird nachfolgend eine Befehlskette vorgestellt:

Diese könnte beispielsweise so aussehen und mit dem tool "egrep" in eine Datei im "tmp" Verzeichnis in ein Textdokument umgeleitet werden:

egrep "WW|EE|dri|drm|enabled|disabled" /var/log/Xorg.0.log >>/tmp/XorgLogEssenz.txt

In dem Textdokument werden sich dann nützliche und mehr essenzielle Meldungen, die für eine eventuelle Korrektur der xorg.conf von Nöten sind finden lassen.

  • Beispiele zur Diagnose anhand des Textdokuments:

Beispiele zu WW (Warnungen):

Warnungen sind nicht immer als kritisch anzusehen und können meistens ignoriert oder nach Wunsch oder aus Optikgründen nachgebessert werden.

Falls sie allerdings diese Warnmeldung erhalten:
(WW) fglrx(0): Probed monitor is YYYxYYY mm, using Displaysize YYYxYYY mm
Dann kann dies in der xorg.conf in der Sektion für Monitor auch entsprechend anpasst werden. Um mit der Optimalen Displaysize arbeiten zu können, müsste die alte Eintragung in der xorg.conf durch die richtige "Probed Monitorsize" ersetzt werden.
Wenn sie die Warnmeldungen zu den Schriftpfaden ihrer xorg.conf verbessern möchten, weil diese als WW verworfen wurden, können Sie diese mit einer # am Beginn der Zeile auskommentieren. Achten sie aber ggf. darauf, dass bestimmte Programme die Sie später nachinstallieren diese trotz des Vorgehens benötigen könnten und sie dann wieder manuell nachbessern müssten um ein Laden zu erzielen.

Meldungen zu enabled und disabled:

auf jeden Fall enabled sollten sein:

  • Acceleration
  • Directrendering

momentan zu Vorbeuge sollten sicherheitshalber disabled sein:

  • Composite
  • AIGLX
Composite sollte aufgrund von Kompatibilitätsgründen mit Xorg 7.2 rc2 deaktiviert werden. Unter Beryl-Xgl hat diese Option bei fglrx keinen Einfluss weil Xgl seine Eigene Composite Extension zur Verfügung stellt. AIGLX sollte generell deaktiviert sein, da seitens fglrx noch keine Unterstützung angeboten wird. Das Aktvieren von AIGLX führt zu einem Fehler. Dieser könnte andere Probleme provozieren, deswegen deaktivieren Sie bitte AIGLX, wenn sie folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung erhalten:

EE Kritische Fehler die unbedingt nachgebessert werden sollten:

(EE) AIGLX error: dlsym for __driCreateNewScreen_20050727 failed(/usr/lib/dri/fglrx_dri.so:
undefined symbol: __driCreateNewScreen_20050727)
(EE) AIGLX: reverting to software rendering
  • Deaktivieren sie AIGLX durch editieren der xorg.conf:
Section "ServerFlags"
  ...
  Option       "AIGLX" "off"
  ...
EndSection

EE Weil nicht alle Module geladen wurden:

  • Prüfen sie in ihrer Section Module ob alles nötige vorhanden ist:
Section "Module"
  Load         "dbe"
  Load         "type1"
  Load         "freetype"
  Load         "extmod"
  Load         "glx"
  Load         "v4l"
  Load         "dri"
EndSection

EE oder Fehlermeldungen zu drm und dri können sich häufig auf Probleme mit falsch platzierten Dateien beziehen:

su
ldconfig
  • bessern sie ggf durch nachinstallieren fehlender Pakete aus, oder legen Sie Symbolischen Links bzw. Platzieren sie Dateien auf welche sich die Fehler beziehen entsprechend.

Generelles, das in der Xorg.conf geprüft werden sollte:

#  Option       "KernelModuleParm" "agplock=0" ##Auskommentieren wegen Fehlermeldung.
   Option      "KernelModuleParm" "locked-userpages=0" ##Anstelle der auskommentierten Option
  • Fügen sie in der Sektion device welche auch die BUS ID beinhaltet falls nicht vorhanden folgende Einstellungen hinzu oder ändern sie die vorhandenen Werte ggf. ab in:
  Option       "EnablePrivateBackZ" "no"
  Option       "backingstore" "true"
  Option       "XAANoOffscreenPixmaps" "true"

...

Beim öffnen von fgl_glxgears wird alles in 2D dargestellt und es kommt die Meldung:

Using GLX_SGIX_pbuffer
FGLTexMgr: open of shared memory object failed (Permission denied)
__FGLTexMgrCreateObject: __FGLTexMgrSHMmalloc failed!!!

Alles fehlerfrei - wie kann ich kurz testen, ohne ein aufwändiges Spiel starten zu müssen?

fgl_glxgears



Zurück zu Grafikkarten und Monitore